Sonnenpower pur oder 32°C im Schatten

Ein guter Tag zum Optimieren der Heizungsregelung.

Die letzten Tage und Nächte waren sehr warm & sonnig. Der Speicher regelmäßig voll, so dass die nächtliche Kühlfunktion den Speicher  im unteren Bereich um 20°C abgekühlt hat. Dieses ermöglichte heute immerhin ein Einspeisen bis 14:00h. Danach entstanden auf der Solarplatte Temperaturen um 155°C und wir wurden hellhörig.

Den Platten kann dies nichts anhaben, aber bei höheren Temperaturen der Solarflüssigkeit. Unsere ist stillstandfest bis 320°C, allerdings fängt der thermische Zersetzungsprozess bereits bei 170°C langsam an. Die Folgen sind nicht nur eine verkürzte Lebensdauer der Solarflüssigkeit, sondern auch ein Absinken des Gefrierpunkts, wodurch im Winter bei starken Minustemperaturen die Solarplatten zum Platzen gebracht werden könnten.

Also haben wir die Kühlfunktion von 2 Stunden auf 4 Stunden verlängert. Sie wird automatisch abgeschaltet, wenn 70°C auf S8 (unterer Speicherteil -mitte) erreicht werden.