Thermische Ablaufsicherung aktiv

Ja, gestern Abend war es so weit…

Das erste Mal, seit wir Momo – unseren Ofen- in Betrieb haben, musste die thermische Ablaufsicherung eine mögliche Überhitzung verhindern.  Während man also im Sommer durch die Nutzung der Solaranlage den Speicher nahezu durchgehend auf 95°C erwärmen kann, ist dies mit dem Momo nicht möglich.  Bei Speicherwerten oben von 90°C und unten 85°C haben wir gestern noch einmal Holz nachgelegt und siehe da, die Ofenpumpe konnte trotz 1000 Liter Durchfluss die Wärme nicht  in den Speicher einspeisen.  Momo erreichte so schnell die 95 °C was die Öffnung der thermischen Ablaufsicherung zur Folge hatte. Innerhalb von 1,5 Minuten wurde der Ofen dann auf 88°C heruntergekühlt. Dieser Vorgang wiederholte sich sechs mal, dann war der Spuk vorbei.  Sehr beruhigend.