maue Speicherwerte oder im Einklang mit der Natur

Wer heute in die „aktuellen Werte“ schaut, kann sich das Wetter der letzten Tage denken. Der Himmel über Schleswig-Holstein ist grau zugezogen und es regnet, regnet und regnet. Die Solaranlage hat das letzte Mal am 2. Juni eingespeist und den Speicher durchgehend auf Temperaturen um 90 °C gebracht. Heute, 9 Tage später, ist die gespeicherte Wärme aufgebraucht. Die Nächte waren für Juni ungewöhnlich kalt.

Gestern haben wir geduscht, heute verzichten wir lieber darauf… morgen soll das Wetter wieder sonniger werden. Wir empfinden dies nicht als hinderlich oder unkomfortabel, sondern eher „natürlich“. Im Haus ist es immer wohl temperiert, zur Zeit sogar wärmer als in anderen Gebäuden und das trotz des eingesetzten Sommerbypasses. Nein, es ist vielmehr eine Art Bewußtsein was sich entwickelt. Wir nehmen die Natur um uns herum deutlicher wahr. Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass immer alles zu jeder Zeit vorhanden ist. Wir genießen die Sonnenstrahlen, aber auch den Regen für den Garten und freuen uns darüber.

Wird mehr Behaglichkeit oder Duschtemperatur gewünscht, ist jetzt ein Anheizen des Ofens notwendig.