Rückblick Februar 2010

Hört denn das nie auf?

War wohl die meist gestellte Frage… Auch der Februar hatte es in sich. Jede Menge Schnee gab es gratis. Wunderschön anzusehen, brachte die über 8 Wochen andauernde winterliche Wetterlage Mensch und Schneeschieber an seine Grenzen. Während die Einen Schneeschieben („snowshuffling“) zu ihrer neuen Sportart erkoren haben, war der Rest am Verzweifeln. Streusalz wurde rar, Schneeschieber waren ausverkauft… was für ein Winter!

Zum ersten Mal haben wir 1,9 Raummmeter Fichte verbrannt. Dieses entspricht dem Heizwert von etwa 1,25 Raummmeter Buche. Zusätzlich wurden noch 0,4 Raummeter kammergetrocknete Buche verbrannt.

Zu den Fakten:
Februar 2010
Betriebszeit Ofen 225h
Luftfeuchtigkeit im Raum ~ 30%
Solarstunden 20h
Fichte

Fichtenholz werden wir nur noch zum Anzünden verwenden. Dafür ist es hervorragend geeignet. Es brennt schnell an und erzeugt schnell Wärme, ebenso schnell ist es auch verbrannt. Dabei hört man es knistern und es kommt zu Funkenflug. Während man sonst stündlich oder etwa alle 45 min nachlegt, muss man hier eher mit doppelten Nachlegeeinsatz rechnen. Was ebenso bedeutet, dass wesentlich mehr Asche anfällt und somit der Momo häufiger gereinigt werden muss.

Der „Mehraufwand“ ist nicht zu unterschätzen.

Dazu kommt, dass die Asche von Fichtenholz aufgrund ihrer geringen Dichte wesentlich leichter und flugfreudiger ist. Sie fliegt einem bei jedem Türöffnen um die Ohren. Nicht wirklich schön.