Die letzten Monate – Rückblick März bis Juni 2010

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten sind wir etwas untergegangen…
deshalb hier eine Zusammenfassung:

Rückblick April bis Juni 2010

Natur und Mensch erholen sich langsam von dem strengen Winter. Alles erscheint verzögert. Ein bescheidener Rest an Brennholz ist uns geblieben. Wir haben Holz für zwei Winter verbrannt! (gesamt etwa 8 Raummeter)

18.05.2010 letzter Ofentag. Im Vergleich zum letzten Jahr hatten wir diesen Zeitpunkt bereits Anfang April.
26.05.2010 Der Schornsteinfeger war da. Rußanfall im Schornstein normal. Unser Ofen hat gut verbrannt.
31.05.2010 Sanitärfirma Geerts ist vor Ort um eine aufgelöste Hanfdichtung am Speicher zu erneuern.
Frostschutz der Solaranlage mit -32 °C im grünen Bereich. PH-Wert 9. o.k.
24.06.2010 Sommerbypass eingerichtet
26.06.2010 Kühlfunktion der Solaranlage angesprungen

Ein ganz erstaunlicher Winter geht zu Ende – Rückblick März 2010

Ob es nun neun, zehn oder elf Wochen waren, indem eine dicke Schneedecke Nordddeutschland beherrschte, weiß ich nicht mehr zu sagen. Eines bleibt jedoch in Erinnerung. Schneeschaufeln bis zum Versagen der Schneeschaufel. Zum Schluss wusste man nicht mal mehr, wohin mit dem vielen Schnee. Dicke Eisdecken hatten sich gebildet. Dächer brachen unter der Schneelast ein. In einigen Städten Norddeutschlands wurde im Rahmen von Notprogrammen mittels Asphaltfräse die Eisdecke auf den Bürgersteigen aufgebrochen um sie wieder begehbar zu machen.

Ende März kletterten die Temperaturen tagsüber auf 10 °C – Schnee und Eis waren verschwunden.
Verbrannt wurde 1 Raummeter kammergetrocknete Buche.

Zu den Fakten:
März 2010 April 2010 Mai 2010 Juni 2010
Betriebszeit Ofen 179h 60h 60h 0h
Luftfeuchtigkeit im Raum 30% ~ 35% ~ 35% 40-45%
Solarstunden 200h 199h 202h 124h